By Prof. Dr. med. Franz Daschner (auth.)

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3 x 400 000 bis 600 000 LF. Penicillin oral ausreiehend. 10 Tage Therapie notwendig! ) Nur bei Penicillin-Allergie auf Alternativen: orale Cephalosporine, Cotrimoxazol, Lincomycin, Erythromycin umsetzen. 32 Erkrankungen, hiiufigste Erreger 7. Bei asymptomatischer Bakteriurie (keine Leukozyturie, Fieber, Senkungsbeschleunigung, Beschwerden, IVP-Veriinderungen) meist keine Antibiotikatherapie notwendig. 8. Bei akuter Bronchitis (Viren) meist keine Antibiotikatherapie notwendig. ). Therapiedauer bis 5 Tage nach Entfieberung und klinischer Besserung.

Sehr wirksam gegen Gonokokken, Meningokokken, Haem. influenzae. Betalactama· sestabil. ) wirksam als Cephalotin, Cefazolin. Selten Blutgerinngungsstiirungen wie Cephalotin; gegen Staphylokokken weniger wirksam als Cephalotin u. 0-Z ... """, " ~. q en ~ ~ o· > g: " ~ ~ Parenteral cephalosporin mit ~- Lactamasestabilitiit wie Cephalotin. Hohe Gallenelimination, geringe Dosisreduktion bei Niereninsuffizienz. Blutgerinnungsstiirungen (Vitamin-K-Propbylaxe) 2-4 x 2 g Lv. (grampos. v. (gramneg. v. m.

O. nahezu aile grampos. und gramneg. ) (Handelsnamen s. Anhang S. ,v. , einschl. m. nur bis 3 x 1 g ginosa, unwirksam gegen grampositive Keime und Anaerobier sehr gute In-vitro-Aktivitat 3 x 0,5-2 g/die gegen gramneg. m. Akt. gegen Ps. aeruginosa, praktisch unwirksam gegen grampos. Keime u. o. v. v. negative Keime einschliel3lich Anaerobier Aztreonam Imipenem/ Cilastatin Pefloxacin Ofloxacin in klinischer Priifung Blutbildveranderungen, Hautreaktionen, Leber-/GaJlenwegsreaktionen, gastrointestinale StOrungen Blutbildveranderungen, Exantheme, Anstieg der Transaminasen u.

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Antibiotika am Krankenbett, Edition: 3., uberarb. Aufl. by Prof. Dr. med. Franz Daschner (auth.)
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